Startseite | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap   

labrador4fun

Unsere Labis Unsere Bildergalerien Sinn der Sinne Spiel, Spaß und Lebenskunst Ausbildung Gesundsein Retriever4Info Hoffnung schöpfen
Lernen Warm-up + Cool-down Begleithundeprüfung Obedience Dummy Jagd Anti-Jagdtraining Fährte - VDH Stöbern - VDH Stillness-/ Gefrier- / Impulskontroll-Training

Pfeifen

Allgemeines

Pfeifen sind bei der Dummyarbeit wichtige Instrumente. Wir nutzen Acme-Pfeifen in der Tonlage 211 1/2. Es gibt aber auch noch andere Tonlagen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Pfeifen gewählt werden, die einen Standard darstellen. Was macht man sonst, wenn die einzige spezielle Pfeife verloren geht und der Hund nur auf diese konditioniert wurde?

Pfeifen gibt es mittlerweile in den verschiedensten Farben, ganz nach dem Geschmack seines Nutzers. Wir haben eine orange und eine schwarze im Einsatz.

Einsatz

Pfeifen werden bei der großen und kleinen Suche (jeweils ein anderer Pfeifton) und beim Einweisen eingesetzt. Beim Mark (markieren) sollte der Hund von alleine das Dummy sehen und bringen.

Bei manchen Jagdhunderassen bietet sich auch noch ein Triller an, um den Hund ins Platz (down) zu trillern. Dies ist für den Retriever jedoch in der Regel nicht erforderlich.